Feste
16
May
2026
Feste

Wein über Berg und Tal | WeinWanderEvent

Feste | Löwenstein · 16.05.2026, 14:00 - 21:00 Uhr

Weingenuss vor traumhafter Kulisse

Wein über Berg und Tal, das kulinarische WeinWanderEvent in den Löwensteiner Bergen, steht für ein eindrucksvolles Erlebnis. Das Bergstädtchen Löwenstein, ein ausgezeichneter Weinsüden Weinort liegt am Rand des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald, wo die bewaldeten Höhen in das sanfte Hügelland des Weinsberger Tal übergehen – von diesem “Aussichtsbalkon” schweift der Blick weit über die Reblandschaft und den Breitenauer See bis zur Ruine Weibertreu am Taleingang.

An fünf Genussstationen inmitten der Reben verwöhnen verschiedene Weingüter aus dem Weinsberger Tal gemeinsam mit der regionalen Gastronomie die Teilnehmer. An jeder Station stehen Sitzmöglichkeiten bereit, um Wein und Kulinarik bei bester Aussicht zu genießen.

Die komplette Weinwanderung mit allen Stationen erstreckt sich über etwa 5 km. Wer nicht die komplette Strecke erwandern möchte, kann den Traktorshuttle nehmen.

WeinWandern in abwechslungsreicher Landschaft

Die WeinWanderung startet am “unteren Tor” am Freihaus Löwenstein, von wo aus man den Blick über das Weinsberger Tal genießen kann. Der Freihausplatz an der Stadtmauer mit seinem Fachwerk lädt zum Verweilen ein und bietet ein Panorama auf die umliegenden Weinberge.

Die Route führt durch die Gärten an der alten Löwensteiner Stadtmauer und durch Schafsweiden bergab in die Weinberge, wo an der nächsten Station eine Verschnaufpause eingelegt werden kann.

Weiter geht es durch die Weinberge ins “Tal” der Weintour. Eine Stärkung für die nächste Etappe ist empfehlenswert, denn es geht wieder bergauf.

Vom Löwensteiner Wolfertsberg aus bietet sich ein weiter Blick in Richtung Löwenstein und hinab ins Tal.

Durch den Wald erreicht man den letzten Genusspunkt am ehemaligen Löwensteiner Steinbruch, wo man hinab in das sich öffnende Weinsberger Tal blicken kann.

Erlesene Weine von Spitzenerzeugern

An den 5 Genuss-Stationen werden die Weine von vierzehn Winzern aus dem Weinsberger Tal ausgeschenkt – vom Klassiker bis zur exquisiten Spätlese. Die Weingüter des Weinkollegiums Weinsberger Tal sind hoch dekoriert: Den goldenen Löwen für den besten Lemberger, die Empfehlung im Eichelmann, den Bundesehrenpreis in Gold der DLG oder dem Deutschen Rotweinpreis. Samstags und Sonntags gibt es noch eine 6. Genussstation mit Kaffee und Kuchen vom Cafe Sammet.
2026 kann die Tour noch erweitert werden nach Löwenstein-Reisach zum Dorfplatzfest und/oder zur Burg Löwenstein dort findet ein Vasallenmarkt statt. 

Beteiligte Weingüter:

Weingut Schropp | Erlenbach, Weingut Schönbrunn | Erlenbach, Privatkellerei Klaus Keicher | Erlenbach, Weingut Haberkern-Betz | Erlenbach, Weingut Klaus Haberkern | Erlenbach, Weingut Bihlmayer | Löwenstein ,Weingut Gruber | Obersulm-Eschenau, Weingut Alexander Heinrich | Obersulm-Sülzbach, Weingut Erich Hirth | Obersulm-Willsbach, Weingut Koppenhöfer | Löwenstein, Weingut Laicher | Obersulm-Willsbach, Privatkellerei Rainer Vollert | Obersulm-Willsbach, Winzer vom Weinsberger Tal eG | Löwenstein & Eberstadt, Weingut Zipf | Löwenstein

WeinSchlafen nach dem Weingenuss

In Löwenstein selbst – fast direkt an der Strecke – bietet das Weingut Koppenhöfer Urlaub auf dem Winzerhof in modernen Ferienwohnungen und charmante Hexenhäuschen an. 

Auf dem Campingpark Breitenauer See stehen für Gäste ohne Wohnwagen oder Wohnmobil komfortable Holzblockhäuser und Mietwohnwagen zur Verfügung.

Das Weingut Erich Hirth bietet moderne Gästezimmer in komfortabler Lage in Obersulm. Wer eine Ferienwohnung bevorzugt, der ist beim Weingut Laicher an der richtigen Adresse. 

Mit der S-Bahn gut zu erreichen: 

Weinsüden Weinort Löwenstein 

Das romantische Bergstädtchen Löwenstein bietet eine grandiose Aussicht über das Weinsberger Tal. Hoch über der Stadt thront die Burgruine Löwenstein, die majestätisch das Panorama prägt. Umgeben von Weinbergen, Wäldern und Seen, liegt der staatlich anerkannte Erholungsort rund 20 km südöstlich von Heilbronn im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Dies gilt ebenso für die idyllischen Teilorte Hößlinsülz, Reisach und Hirrweiler.

Veranstaltungsdetails

Termin
16.05.2026, 14:00 - 21:00 Uhr
14:00 Uhr
Veranstaltungsort
Löwenstein
Löwenstein
Auf Google Maps anzeigen
Veranstalter
Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand
728 x 90 — Premium-Werbeplatz

Mehr zu Löwenstein

Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in Löwenstein und Umgebung.

Alle Events in Löwenstein
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch direkt beim Veranstalter über aktuelle Termine und Eintrittspreise.