Wander-Aktionswochenende “Albtal.wandert – Tag des Wanderns & Wanderopening”
Aktiv unterwegs | Albtal Plus · 14.05.2026 - 17.05.2026
Wenn im Mai die Natur in voller Blüte steht und die Tage wieder länger werden, beginnt im Albtal traditionell die Wandersaison. Rund um den bundesweiten Tag des Wanderns am 14. Mai laden zahlreiche geführte Touren von 14. bis 17. Mai dazu ein, die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Schwarzwaldhöhen und idyllischen Tälern gemeinsam zu entdecken.
Wanderführer, Schwarzwaldguides, Kräuterexpertinnen und engagierte Vereine bieten an diesem verlängerten Wochenende ein vielfältiges Programm für Einheimische und Gäste. Von sportlichen Wanderungen mit aussichtsreichen Höhenmetern über genussvolle Entdeckungstouren in der Natur bis hin zu besonderen Erlebnisformaten wie Waldbaden oder Familienwanderungen ist für unterschiedliche Interessen etwas dabei.
Mitwandern und Gewinnen
Das Mitmachen lohnt sich gleich doppelt: Alle Teilnehmenden der geführten Touren im Rahmen des Aktionswochenendes nehmen automatisch am Gewinnspiel teil. Freuen Sie sich auf kulinarische Gutscheine von wanderfreundlichen Gastgebern aus dem Albtal – mit dabei sind das Hotel Erbprinz, das Hotel Restaurant Vinothek Lamm, das Schwarzwald Panorama und die Talwiesenschänke!
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Anschluss an das Aktionswochenende benachrichtigt.
Teilnahmebedingungen
Wanderopening auf dem Dobel
Ein besonderer Programmpunkt findet ebenfalls an diesem Wochenende statt: Das Wanderopening von Bad Herrenalb und Dobel auf dem Dobel. Gemeinsam mit Wanderführern und regionalen Akteuren wird dort der Start in die Wandersaison gefeiert. Geführte Touren, Naturerlebnisse und weitere Programmpunkte laden dazu ein, die Schwarzwaldhöhen rund um Dobel zu entdecken und gemeinsam aktiv in die neue Wandersaison zu starten.
Alle Touren im Rahmen des Aktionswochenendes sind über die Website des Albtals einsehbar. Die Anmeldung erfolgt je nach Angebot entweder direkt über die jeweilige Tourismusgemeinschaft oder über die Guides selbst, was bei den einzelnen Touren entsprechend vermerkt ist.
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungen in Albtal Plus
- 12. Albtal Genießerabend 13.05.2026, 19:00 Uhr
- 16. Karlsbader Rhododendrontage 15.05.2026 - 17.05.2026, 10:00 - 18:00 Uhr
Weitere Aktiv unterwegs
- Geführte Wanderung: “Dobel-Maienkopf-Dobel” Dobel
- Gemütlich geführte Radtour Nonnenhorn Nonnenhorn
- Teil 1: Zweitälersteig von Waldkirch zum Kandel Waldkirch
- Gästewanderung mit Ulrich Wahl Bad Urach
- Von der Apfelblüte zum Genuss – Blütenwanderung Immenstaad
- Waldpädagogik für Erwachsene zum Thema Tiere mit Förster Fabian Ernst Rhein-Neckar-Kreis