Feste
Feste

Vortrag: Europa vor der Wahl – zur Zukunft der Europäischen Union

Feste | Calw

Ende Mai wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ihre Abgeordneten zum Europäischen Parlament. Die Wahlen finden vor dem Hintergrund zahlreicher Krisen und Herausforderungen in Europa statt. Die Stichworte lauten: Euro- und Finanzkrise, Krise der europäischen Asyl- und Migrationspolitik, der Brexit und das Aufkommen von populistischen und nationalistischen Strömungen, die die EU ablehnen oder sogar aktiv bekämpfen. Vor diesem Hintergrund sollen unterschiedliche Modelle und Perspektiven zur künftigen Entwicklung der Europäischen Union vorgestellt und kritisch hinterfragt werden.

Der Referent wird am Beispiel aktueller europapolitischer Themen und Herausforderungen auch die bisherige und zukünftige Bedeutung des Europäischen Parlamentes und seine Chancen bzw. Grenzen der politischen Einflussnahme auf die Zukunftsgestaltung der EU diskutieren. Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent für Fragen der Zuhörer/innen zur Verfügung. 

Dr. Martin Große Hüttmann arbeitet als Akademischer Oberrat am Institut für Politikwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und ist Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung in Tübingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. die Themen Europäische Union und Föderalismus in Deutschland. Er ist Mitherausgeber des “Europalexikons” (Dietz Verlag, Bonn).

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsort
Calw
Auf Google Maps anzeigen
Veranstalter
Ralf Glaser
728 x 90 — Premium-Werbeplatz
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch direkt beim Veranstalter über aktuelle Termine und Eintrittspreise.