Konzerte
21
Nov
2026
Konzerte

Te Deum – Festkonzert

Konzerte | Landkreis Waldshut · 21.11.2026, 18:00 Uhr

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Ouvertüre zum Oratorium „Paulus“

Oratorienfragment „Christus“

„Hör mein Bitten“

Carl Martin Reinthaler:

„Te Deum“ (erste Wiederaufführung seit 1863)


Am Vorabend zum Christkönigsfest und zum Cäcilientag wird das Jubiläumsjahr seinen festlichen und krönenden Abschluss finden mit einem Festkonzert sowie mit einem anschließenden Festakt.

Auf dem Programm dieses Konzertes stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, unter anderem das unvollendete Oratorium „Christus“. Mit diesem Werk wird der Bezug zum Christkönigsfest hergestellt. Höhepunkt des Konzerts ist das „Deutsche Te Deum“ von Carl Martin Reinthaler, einem engen Freund von Johannes Brahms. Das Werk steht stilistisch klar in der Tradition Mendelssohns. Es wurde 1863 im Bremer Dom uraufgeführt. Das Festjahr unter dem Motto Te Deum 400 Jahre Chorgesang in Tiengen wird mit der Aufführung dieses „Te Deum“ feierlich abgerundet.

Veranstaltungsdetails

Termin
21.11.2026, 18:00 Uhr
18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Katholische Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt
Landkreis Waldshut
Auf Google Maps anzeigen
Veranstalter
Oliver Schwarz-Roosmann
728 x 90 — Premium-Werbeplatz
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch direkt beim Veranstalter über aktuelle Termine und Eintrittspreise.