TAG DES OFFENEN DENKMALS: Netzwerke der Geschichte – Heidengraben erleben
Feste | Hülben · 13.09.2026, 11:00 - 17:00 Uhr
Unter dem diesjährigen Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ lädt das Heidengrabenzentrum zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Das interkommunale Projekt zeigt eindrucksvoll, wie historische und moderne Netzwerke unsere Region prägen: vom keltischen Siedlungsraum bis hin zur heutigen Zusammenarbeit dreier Kommunen. Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannender Tag mit lebendiger Geschichtsvermittlung, Führungen und Einblicken in vergangene und heutige Verbindungen.
Programm
Keltengruppe Riusiava (ganztägig)
Keltisches Leben – Netzwerke der Vergangenheit
Die Keltengruppe vermittelt anschaulich das Leben der Kelten mit Vorführungen und Gesprächen. Dabei wird deutlich, wie eng Gemeinschaft, Austausch und Infrastruktur bereits damals miteinander verbunden waren.
11:30 Uhr – Führung im Außengelände
Netzwerke der Kelten – Spuren im Gelände
Ein Rundgang über das Erlebnisfeld macht archäologische Strukturen als zusammenhängendes System erfahrbar. Siedlung, Wege und Nutzung zeigen, wie frühe Netzwerke das Leben prägten und bis heute unsere regionale Identität beeinflussen.
14:30 Uhr – Führung durch die Ausstellung
Das Heidengrabenzentrum als Netzwerk
Die Ausstellung erläutert das interkommunale Konzept des Zentrums. Drei Kommunen haben gemeinsam eine kulturelle Infrastruktur geschaffen, die Geschichte, Bildung und regionale Zusammenarbeit miteinander verknüpft.
Organisatorisches & Hinweise
- Treffpunkt für die Führungen: Eingang Heidengrabenzentrum
- Keine Anmeldung erforderlich
- Teilnahme an allen Programmpunkten kostenfrei
- Für den Besuch der Ausstellung fällt der reguläre Eintrittspreis an
- Die Führung um 11:30 Uhr findet im Außengelände statt – bitte festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung mitbringen
- Gelände teilweise uneben
Parkmöglichkeiten sind am Parkplatz Hochholz (Heidengraben) vorhanden.
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungen in Hülben
- Farben aus der Natur – Pflanzenfärben mit Král-Kräuter im Heidengrabenzentrum 09.05.2026, 11:00 - 17:00 Uhr
- Auf den Spuren der Kelten – Exkursion am Heidengraben 19.07.2026, 10:00 - 14:00 Uhr
- Im Kreis der Geschichte – Drechselkunst der Keltenzeit 23.08.2026, 11:00 - 17:00 Uhr
- Geschichte geschärft – Messerschmieden und Metallgießen 30.08.2026, 11:00 - 13:00 Uhr
- Der Heiligenberg – Keltenmetropole am Neckar wiederentdeckt 05.11.2026, 19:30 - 21:00 Uhr
Weitere Feste
- Baiersbronner Schätze: Waldhonig- und Fichtenspitzeneis Baiersbronn
- Nachmittagsrunde Baiersbronn
- Busausfahrt – Alpirsbacher Klosterbräu Baiersbronn
- Florian Schroeder – „Endlich glücklich“ Öhringen
- Kebyart – Lebendiges Barockschloss Tettnang Tettnang
- Gartensprechstunde mit SWR Gartenexperte Volker Kugel Ellwangen