Sommerausstellung / offene Ateliers
Ausstellung | Karlsruhe · Mi, 15.07.2026, 19:00 Uhr
Vier Tage lang besteht damit die Möglichkeit in den zu Ausstellungsräumen umfunktionierten Arbeitsräumen auf künstlerische Entdeckungsreise zu gehen und sich einen Überblick über die aktuellen Arbeiten der über 300 Studierenden zu verschaffen. Die Klassen aus den Ateliers in Schloss Scheibenhardt stellen zusammen im Lichthof am Samstag und Sonntag bieten Studierende ihre sachkundige Begleitung durch die Räume an. Die Eröffnung mit Urkunden- und Preisvergaben ist am Mittwoch, 15. Juli, um 19 Uhr im Lichthof.
Eröffnungsabend
Der Start des viertägigen Überblickschau an der Kunstakademie ist am Mittwoch, 15. Juli, um 19 Uhr. Rektor Prof. Marcel van Eeden eröffnet die Ausstellung im Lichthof. Dies ist zugleich Anlass, den Absolvent*innen aller Studiengänge die Abschlusszeugnisse zu überreichen, den Meisterschüler*innen die Urkunden auszuhändigen, die Kalinowski-Preisträgerin 2026 Gin Bahc zu ehren und die DAAD-Preisträger*in unter den ausländischen Studierenden auszuzeichnen. Außerdem vergeben die Freund*innen der Kunstakademie die Reisestipendien der Fördervereinigung. Außerdem werden die Studierenden, die für das Deutschland-Stipendium ausgewählt wurden, gewürdigt.
Anschließend sind die Besucher*innen in den Gebäuden in der Reinhold-Frank-Straße 81 und 83 sowie im Bildhauergarten in der Bismarckstraße 67 zum Rundgang durch die Klassenateliers aufgefordert. Diese Gebäude sind an den folgenden drei Tagen durchgehend von 10 bis 22 Uhr für die Kunstfreunde zugänglich. Am Sonntag sind die Gebäude von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Sommerfest auf Schloss Scheibenhardt
Traditioneller Bestandteil der Sommerausstellung ist das Sommerfest auf Schloss Scheibenhardt, es ist für Samstag, 18. Juli, geplant. Hier erwarten die Kunstfreunde ebenfalls Präsentationen der in Schloss Scheibenhardt arbeitenden Klassen: Die aktuellen Diplom- und Masterarbeiten sind zu sehen, die Klasse Wasmuht organisiert eine kleine Ausstellung und die Klasse Buch baut vor dem Schloss eine zweite Auflage ihres „Sculpture Park“ auf. Am Abend startet die Sommerparty der Studierenden.
Führungen durch die Ausstellung
Beim Gang durch die Präsentationen in den Ateliers der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe kann sich das Publikum am Samstag, 18. Juli, und Sonntag, 19. Juli, jeweils um 12 und 16 Uhr durch die Gebäude Reinhold-Frank-Straße und Bismarckstraße begleiten lassen. Das Angebot ist kostenlos.
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungen in Karlsruhe
- 1984/2052 Do, 09.07.2026, 19:00 Uhr
- Wine & Truffles Do, 09.07.2026, 19:00 Uhr
- RECHT STADTLICH! Do, 09.07.2026, 17:00 - 19:00 Uhr
- Itch (Und jetzt! Wochen der Nachhaltigkeit) Do, 09.07.2026, 11:00 - 13:20 Uhr
- 1984 / 2052 Do, 09.07.2026, 19:00 - 20:40 Uhr
- Bu sözler bizim – Die Worte gehören uns Do, 09.07.2026, 19:00 - 20:00 Uhr
Weitere Ausstellung
- 30. Künstlerfahnenfestival “Verspeise die leise Weise” in der Altstadtstraße und im Stadt-und Fachwerkmuseum in Eppingen Eppingen
- KÖRPERWELTEN – Tagesticket Heidelberg
- Zeller Kunsttage – Zell a. H. so bekannt wie ein buntes HUHN Zell am Harmersbach
- Fechterjubiläum – 50 Jahre Olympische Erfolge des Fechtclubs Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
- KÖRPERWELTEN – Tagesticket Heidelberg
- Ausstellung “Raffiniert arrangiert – Stilleben im Dialog” Wertheim