Aktiv unterwegs
26
Apr
2026
Aktiv unterwegs

Rund um Dietlingen (Keltern)

Aktiv unterwegs | Bad Teinach-Zavelstein · 26.04.2026, 12:30 - 19:00 Uhr

Schon der Ortsname der Gesamtgemeinde Keltern verrät uns, dass hier der Weinanbau eine Rolle spielt.
“Ellmendinger Keulebuckel” und “Dietlinger Klepberg” sind bekannt.

Wir wandern vom Ortskern Dietlingen Richtung Norden. Vorbei an Baumwiesen, Gärten und landwirtschaftlichen Flächen geht es leicht ansteigend bis an den Waldrand. Hier befinden wir uns im Übergangsgebiet vom Nordschwarzwald zum Kraichgau mit Mischwäldern anstelle von Tannen und Fichten.

Auch der geologische Untergrund ist anders. Im Nordschwarzwald roter Sandstein, hier Muschelkalk der auch abgebaut wird. Mit dem Wald im Rücken haben wir herrliche Ausblicke über Weinberge und Teilorte Kelterns und im Hintergrund die Anhöhen des Nordschwarz-waldes. Der Weg führt uns weiter durch Streuobstwiesen, die sich hoffentlich in voller Blüte zeigen und durch Weinberge bevor wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren. Zum Abschluss ist eine Einkehr im Hasenhäusle Engelsbrand geplant.

Wanderführer: B. Oelke Organisation: Bruno und Martina Ott
Wanderstrecke: ca. 8 Kilometer bei ca. 100 Höhenmetern.

Für eventuelle Kurzwanderer kann die Strecke um ca. 2 Kilometer abgekürzt werden. Getränke für unterwegs sind empfohlen.

Veranstaltungsdetails

Termin
26.04.2026, 12:30 - 19:00 Uhr
12:30 Uhr
Veranstaltungsort
Parkplatz P4 Sport/Tennisplätze
Bad Teinach-Zavelstein
Auf Google Maps anzeigen
Veranstalter
Teinachtal-Touristik
728 x 90 — Premium-Werbeplatz
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch direkt beim Veranstalter über aktuelle Termine und Eintrittspreise.