Martin Parr: Parrathon
Feste | Karlsruhe · 21.11.2026 - 07.02.2027, 10:00 - 18:00 Uhr
Der britische Fotograf Martin Parr zählt zu den prägenden Dokumentarfotografen der Gegenwart. Mit scharfem Blick, viel Humor und einem Gespür für das scheinbar Nebensächliche macht er das Absurde im Alltag sichtbar – das Geschmacklose, das Klischee, das herrlich Menschliche. Die Ausstellung „Martin Parr. Parrathon“ im Kunstmuseum Karlsruhe bietet einen umfassenden Überblick über sein Werk: Zu sehen sind über 200 Fotografien aus allen Schaffensphasen sowie rund 220 ungerahmte Drucke, die Parrs unverwechselbare Bildsprache in ihrer ganzen Bandbreite erlebbar machen.
In 14 thematischen Kapiteln entfaltet sich ein grelles, entlarvendes Panorama moderner Widersprüche – von Massentourismus und Konsumkultur bis zu Luxuswelten. Parr beobachtet pointiert und verspielt, bleibt dabei aber stets schonungslos ehrlich: Seine Bilder treffen ins Komische und zeigen zugleich, wie viel Wahrheit im Banalen steckt.
Ergänzend präsentiert das Kunstmuseum Karlsruhe im Projektraum anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Förderkreises großformatige Malereien der Karlsruher Künstlerin Susanne Ackermann. Lasierende Farbaufträge, komplexe Überlagerungen und eine starke Tiefenwirkung bewegen sich zwischen Abstraktion und poetischer Bildwelt – ein reizvoller Kontrast zur Fotografie Parrs.
Veranstaltungsdetails
Mehr zu Karlsruhe
Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in Karlsruhe und Umgebung.
Alle Events in Karlsruhe