Landesblasorchester „Drei-Klänge der Heimat“
Konzerte | Donaueschingen · 18.04.2026, 19:30 Uhr
Landesblasorchester Baden-Württemberg gastiert in Donaueschingen
Uraufführung „Drei-Klänge der Heimat“ am 18. April 2026
Mit einem besonderen Jubiläumskonzert kehrt das Landesblasorchester Baden-Württemberg (LBO) am 18. April 2026 an den historischen Ort zurück, an dem vor 100 Jahren ein wegweisendes Kapitel der deutschen Blasorchesterkultur begann. 1926 wurde im Rahmen der Donaueschinger Musiktage ein Konzert präsentiert, das maßgeblich zur Förderung der deutschen Blasorchesterliteratur beitrug.
Zum 100-jährigen Jubiläum dieses Ereignisses hat der Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V. den Kompositionswettbewerb „Donaueschingen 2.0“ ins Leben gerufen und das LBO mit der Umsetzung beauftragt. Anders als damals stand der Wettbewerb unter der Vorgabe, sich künstlerisch mit deutschen Volksliedern, Folklore und musikalischen Traditionen auseinanderzusetzen und diese in eine sinfonische Tonsprache zu überführen.
Aus zahlreichen Einsendungen setzte sich der erst 22-jährige Frederik Abel durch. Seine Komposition „Drei-Klänge der Heimat“ überzeugte die Jury durch Frische, Originalität und eine farbenreiche Instrumentierung. Abel verarbeitet darin die Volkslieder Viel Wollust mit sich bringet, Wenn ich ein Vöglein wär’ und Guten Abend, gut’ Nacht. Jedes Lied erhält einen eigenen musikalischen Raum; zugleich durchziehen motivische Anklänge das gesamte Werk. Wie ein klangliches Mosaik fügen sich diese Elemente zu einer eigenständigen, modernen Komposition zusammen, die Tradition und Gegenwart auf eindrucksvolle Weise verbindet.
Das Werk „Drei-Klänge der Heimat“ sowie weitere Kompositionen von Sparke, Strens, Houben, Lancen & De Mej findet am 18. April 2026 um 19.30 Uhr in den Donauhallen statt als Hommage an die historischen Konzerte von 1926. Bereits um 18 Uhr lädt der Preisträger Frederik Abel zu einer Werkeinführung ein.
Mitwirkende:
Landesblasorchester Baden-Württemberg
Björn Bus, Leitung
Programm:
Werke u.a. von Jules Strens („Danse Funambulesque“), Kevin Houben („Resurrection“) und Frederick Abel („Drei-Klänge der Heimat“, Uraufführung)
Veranstalter: Stadt Donaueschingen
Veranstaltungsdetails
Mehr zu Donaueschingen
Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in Donaueschingen und Umgebung.
Alle Events in Donaueschingen