Feste
09
Apr
2026
Feste

La straniera

Feste | Karlsruhe · 09.04.2026, 19:30 - 22:15 Uhr

Eine geheimnisvolle „Fremde“ führt unter falscher Identität ein zurückgezogenes Leben und erregt dadurch das Misstrauen der Dorfgemeinschaft. Ihretwegen entfremdet sich ein Paar kurz vor der Trauung und kommt es zu einem (scheinbar) tödlich endenden Duell. Anhand der Hauptfigur Alaide werden zentrale Themen der Romantik verhandelt: „Fremdsein“ und ein Leben in der „Fremde“.
Diesem Romanstoff seines – auch politisch engagierten – französischen Zeitgenossen Victor d’Arlincourt widmete sich Vincenzo Bellini, nachdem er 1827 mit der Uraufführung von Il pirata sprichwörtlich über Nacht als neuer Stern am Opernhimmel aufgestiegen war. Und wieder erwies der noch nicht einmal dreißigjährige Komponist seinem Ruf als „Meister des Belcanto“ alle Ehre: 1829 wurde La straniera an der Mailänder Scala umjubelt uraufgeführt und gilt seitdem als ein ganz besonderes „Fest der Stimmen“. Die Presse feierte Bellini als „modernen Orpheus“, dessen schier unendliche Melodiebögen die Seelenzustände seiner Figuren so eindrücklich in Töne fassten … Die halbszenische Umsetzung von Tobias Ribitzki weist der Musik die Hauptrolle zu und versucht, dem Befremdlichen auch mit Humor auf die Schliche zu kommen.

Veranstaltungsdetails

Termin
09.04.2026, 19:30 - 22:15 Uhr
19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Großes Haus
Karlsruhe
Auf Google Maps anzeigen
Veranstalter
Badisches Staatstheater
728 x 90 — Premium-Werbeplatz

Mehr zu Karlsruhe

Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in Karlsruhe und Umgebung.

Alle Events in Karlsruhe
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch direkt beim Veranstalter über aktuelle Termine und Eintrittspreise.