Kurs zur Botanik des Unterwuchses der Streuobstwiesen
Feste | Schwäbisches Streuobstparadies · 09.05.2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Bei dieser Veranstaltung steht der Unterwuchs der Streuobstwiesen im Fokus. Siegfried Demuth gibt eine Einführung in die Vielfalt der arten- und blütenreichsten Wiesen.
Bei der Veranstaltung wird geeignete Bestimmungsliteratur vorgestellt und auf die Kennarten der Streuobstwiesen eingegangen. In einem Vortrag führt Sigfried Demuth durch die Vielfalt der Wiesen vom Tauberland im Norden über die Schwäbischen Alb bis zum Schwarzwald im Süden. Jede dieser Landschaften besitzt ihre Eigenart und damit eine ganz eigene Pflanzen- und Tierwelt, was sich auch im Arteninventar der zahlreichen Wiesentypen widerspiegelt.
Bei der anschließenden Exkursion ins Gelände werden verschiedene Wiesentypen und ihre kennzeichnenden Arten vorgestellt.
Es dürfen gerne eigene Wiesenpflanzen zur Bestimmung mitgebracht werden.
Referent: Siegfried Demuth, Dipl. Biologe
Veranstaltungsdetails
Mehr zu Schwäbisches Streuobstparadies
Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in Schwäbisches Streuobstparadies und Umgebung.
Alle Events in Schwäbisches Streuobstparadies