Kultur als Kitt? – Nachdenken über “Deutsche Kultur” als gesellschaftliches Bindemittel
Online-Vortrag von Urs M. Fiechtner
Eine erfolgreiche Gesellschaft funktioniert als Flechtwerk von verwobenen Interessen, die auseinanderstreben und sich dennoch gegenseitig stützen. Dazu braucht es einen Rahmen, den wir gemeinhin mit dem meist unscharfen Begriff “Kultur” definieren und der die Gesellschaft zusammen hält. Was nun aber speziell die deutsche Kultur ist oder sein sollte – darüber ringen wir seit Jahrhunderten. In den vergangenen Jahren hat die Debatte wieder an Schwung gewonnen: Was ist der Deutschen Leitkultur und wie soll sie zusammen fügen, statt zu spalten?
Wer beispielweise Integration von Zuwanderern fordert, wird auch erklären müssen, wohinein sie sich denn integrieren sollen. Wer verstehen will, warum rechtspopulistische und rechtsradikale Bewegungen Zulauf erhalten und was genau deren Identität ist, wird sich fragen müssen, ob diese denn tatsächlich für “das Volk” und seine Kultur stehen, oder ob nicht vielmehr sie es sind, die sich aus der demokratisch und grundrechtlich verfassten Gesellschaft entfernt haben und somit als die eigentlichen “Kulturfremden” dastehen. Und wer ganz aktuell mit neugierigen Augen den Kopf aus dem Fenster steckt, wird sich vielleicht fragen, warum eine so überwältigende Mehrheit der Deutschen mit den Einschränkungen des öffentlichen Lebens während der Pandemie einverstanden ist. Ist es ein Volk von Angsthasen? Von obrigkeitsgläubigen Untertanen? Oder praktizieren wir plötzlich eine “Kultur der Rücksichtnahme”? Der Vortrag gibt Hinweise für ein Nachdenken über “Deutsche Kultur” und ihre Funktion als gesellschaftlichem Bindemittel.
Urs M. Fiechtner ist Schriftsteller und Menschenrechtsaktivist. Viele seiner Bücher behandeln Themen rund um die Menschenrechte, mit denen er sich nicht nur als Autor beschäftigt, sondern auch als Mitarbeiter von Menschenrechtsorganisationen oder Berater von Menschenrechtsprojekten wie z.B. Behandlungszentren für Folteropfer. Bei Amnesty International ist er seit 1970 in vielen verschiedenen Funktionen engagiert und kennt das Innenleben der Organisation wie wenig andere.
Veranstaltungen in Calw
- Der Malteser Hilfsdienst 23.04.2026, 19:30 - 21:00 Uhr
- Multivision-Schau: Nepal hautnah erleben 23.04.2026, 19:30 - 21:30 Uhr
- SOUNDRISE QUARTET »Orange Moon« 24.04.2026, 20:00 - 22:30 Uhr
- Konzert der Aurelius Sängerknaben mit einem Gastchor aus Hongkong 24.04.2026, 19:00 - 20:00 Uhr
- Daniel Muñoz: Una Noche de Amor 25.04.2026, 18:30 - 21:30 Uhr
- Auf den Spuren von Marie Hesse 25.04.2026, 16:00 - 17:30 Uhr
Weitere Feste
- Lesung: Heinz Breuker, Italienische Geschichten Bad Urach
- Bücherflohmarkt Müllheim
- Weinsalon Terroir48° Buggingen Betberg
- Busausfahrt – Alpirsbacher Klosterbräu Baiersbronn
- Ohne Moos nix los Baiersbronn Mitteltal
- WeinLese im Museum Wolfach