JO WINTER – KÖRPER. GESTE. ECHO. Skulpturen, Tuschen und Malerei
Ausstellung | Tuttlingen · 18.04.2026 - 17.05.2026, 11:00 - 18:00 Uhr
Wie er, der vor Jahrzehnten promovierte Biologe, seine Anregungen aus dem Umfeld holt, wie er Häuser, Türme oder Boote in die Abstraktion
hievt, das ist einzigartig.
Dass der Bildhauer mit seinen Skulpturen (aber auch mit den ebenfalls kraftvollen Zeichnungen) Beachtung erfährt, hat viel damit zu tun, wie er das Material seiner Kunst, insbesondere Holz, mit einer gewissen Aura versieht. Wie aus der Zeit gefallen, so scheint es, sind diese Werke auf den ersten Blick, und bei näherer Betrachtung wirken sie dann atemberaubend zeitgemäß. Nämlich schwarz, verbrannt. Als sei eine Naturkatastrophe über sie hereingebrochen.
Wer den Gedanken aufgreift, landet automatisch dort, wo der Künstler eine unmissverständliche Botschaft einbringt, wo er die Gesellschaft vor den Folgen unverantwortlichen Tuns warnt. Sind Architekturen und Behausungen anderer Art, Boote etwa, nicht als Domizil für Menschen gemacht? Ist es nicht unsere Aufgabe, Schutzräume zu schützen?
(Beitrag von Karlheinz Schmid im Katalog re:discover, art KARLSRUHE 2025. Mit freundlicher Genehmigung des Autors.)
Veranstaltungsdetails
Mehr zu Tuttlingen
Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in Tuttlingen und Umgebung.
Alle Events in Tuttlingen