Feste
12
Apr
2026
Feste

Gespielte Geschichte – Zeitreise in die Vergangenheit

Feste | Beuren · 12.04.2026, 10:30 Uhr

In kurzen, wechselnden Szenen vermitteln Laienschauspielerinnen und Laienschauspieler allerlei Informationen zu ausgewählten Museumshäusern, ihrer Geschichte sowie den ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner.

Die Szene vor dem Haus aus Öschelbronn (Kreis Böblingen) führt ins Jahr 1926. Johann Martin Bühler, wohlhabender Bauer und ehemaliger Schultheiß der Gemeinde, wurde gerade beerdigt. Vor dem Haus trifft das Publikum auf Pfarrer Karl Haug, die Magd der Bühlers sowie einige Trauergäste, die vom Leben und Wirken des Verstorbenen berichten. Dabei kommt es mitunter auch zu komischen Szenen.

Beim Schreinermeister Karl Walz aus Ohmenhausen (Kreis Reutlingen) ist im Jahr 1927 die Einführung der Elektrizität im Hause Walz in aller Munde. Während der Meister eine Auslieferung macht, hält sein Schreinergeselle allein die Stellung. Doch plötzlich hat er es nicht nur mit der Gewerbeaufsicht zu tun, sondern muss auch den Wünschen seiner Verlobten gerecht werden. Ob er dieser Situation Herr wird?

Vor dem Weberhaus aus Laichingen (Alb-Donau-Kreis) erwartet die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in den Weberalltag der Jahre 1835 und 1853, in denen verzwickte familiäre Konstellationen und gesellschaftliche Normen sowie Armut und Kindersterblichkeit bestimmende Themen sind. Die beiden Szenen werfen unterschiedliche Perspektiven auf den Alltag, wie er sich in der häuslichen Weberei vor beinahe 200 Jahren möglicherweise zugetragen hat.

Veranstaltungsdetails

Termin
12.04.2026, 10:30 Uhr
10:30 Uhr
Veranstaltungsort
Freilichtmuseum Beuren
Beuren
Auf Google Maps anzeigen
Veranstalter
Landkreis Esslingen
728 x 90 — Premium-Werbeplatz

Mehr zu Beuren

Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in Beuren und Umgebung.

Alle Events in Beuren
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch direkt beim Veranstalter über aktuelle Termine und Eintrittspreise.