Feste
10
May
2026
Feste

Eröffnung des Wein- und Obstgenussweges Buchholz am 10. Mai

Feste | Waldkirch · 10.05.2026, 11:00 - 18:00 Uhr

Am 10. Mai 2026 werden die Buchholzer Genusswege mit einem Fest eingeweiht:

• 11 Uhr: Offizielle Eröffnung in der Ortsmitte Buchholz

• 11 bis 18 Uhr: Genuss entlang der Wege: Verschiedene Stationen bieten Wein, Erdbeerbowle, Kuchen oder Herzhaftes

• 13 und 15 Uhr: Weinerlebnisführungen mit Sommelier Andrea Engler (Unkostenbeitrag: 5 Euro)

Vom Weinerlebnispfad zu den Genusswegen

Die vom Naturpark Südschwarzwald geförderten Buchholzer Genusswege ersetzen den bisherigen in die Jahre gekommenen Weinerlebnispfad. Im gemeinsamer Planung der Stadt Waldkirch, der Ortsverwaltung Buchholz, den Buchholzer Winzerinnen und Winzern sowie Obstbäuerinnen und Obstbauern und der Agentur Blatteins ist ein erweitertes Konzept entstanden: Neben dem Weingenussweg wird nun auch der Buchholzer Obstbau durch den neu geschaffenen Obstgenussweg entlang der Elz und durch den Ort präsentiert. Mit den beiden Wegen erhält nicht nur der Weinsüden Weinort Buchholz, sondern die gesamte Stadt Waldkirch und die Tourismusregion ZweiTälerLand ein neues touristisches Highlight.

Flexible Einstiege, kinderfreundliche Wege

Die beiden Genusswege starten in der Ortsmitte Buchholz, können jedoch flexibel überall entlang der Strecke begonnen werden. Der Weingenussweg hat eine Streckenlänge von 5,8 km, der Obstgenussweg von 4,8 km, die kombinierte Rundtour umfasst 8,3 km. Die Wege haben kaum Steigung und sind kinderwagentauglich.

Veranstaltungsdetails

Termin
10.05.2026, 11:00 - 18:00 Uhr
11:00 Uhr
Veranstaltungsort
Waldkirch
Auf Google Maps anzeigen
Veranstalter
Waldkirch
728 x 90 — Premium-Werbeplatz
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch direkt beim Veranstalter über aktuelle Termine und Eintrittspreise.