Feste
21
May
2026
Feste

Die Berge dürfen nicht zum Funpark werden

Feste | Friedrichshafen · 21.05.2026, 18:00 Uhr

Der bekannte Filmemacher und Journalist Dr. Georg Bayerle (Bayerischer Rundfunk) nimmt uns mit auf eine kritische wie hoffnungsvolle Reise durch die Bergwelt. 

In seinem aktuellen Buch „Der Alpen-Appell“ (Neuauflage 2026) analysiert er die „Apokalypse der Alpen“: Den rasanten Klimawandel, bröckelnde Gipfel und den enormen Druck durch Massentourismus und Gewinnmaximierung.

Doch Bayerle liefert nicht nur Kritik, sondern zeigt anhand eindrücklicher Bilder konkrete Lösungswege:

  • Wirtschaft & Klima: Wie lokale Konzepte wirtschaftlich erfolgreich und gleichzeitig klimaneutral sein können.
  • Verantwortung: Welche Rolle Politik, Tourismusverbände und wir als Bergsportler spielen müssen.
  • Diskussion: Tauschen Sie sich direkt mit dem Experten aus – über Naturschutz, Lobbyarbeit und unser Verhalten am Berg.

Im Anschluss an den Vortrag lädt die DAV Sektion Friedrichshafen herzlich zum Dialog ein. 

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit in der Umweltgruppe und wie wir uns lokal für den Erhalt unserer Bergheimat einsetzen.

Veranstaltungsdetails

Termin
21.05.2026, 18:00 Uhr
18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Kulturhaus Caserne Friedrichshafen
Friedrichshafen
Auf Google Maps anzeigen
Veranstalter
Kulturhaus Caserne gGmbH
728 x 90 — Premium-Werbeplatz
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch direkt beim Veranstalter über aktuelle Termine und Eintrittspreise.