Den Wald atmen – Achtsamer Spaziergang mit dem Schwarzwaldverein Görwihl
Aktiv unterwegs | Görwihl · 12.06.2026, 17:00 Uhr
Begleiten Sie uns auf einer entspannenden Runde zum Kaibenfelsen und zurück über den Kirchgrund, bei der wir bewusst auf Körper und Atem achten. Unterwegs führen sanfte Atem- und Wahrnehmungsübungen durch die Strecke, die dazu einladen, den Alltag hinter sich zu lassen und bewusst in Kontakt mit der Natur zu treten. Dabei lernen die Teilnehmenden, die eigene Atmung als Kraftquelle wahrzunehmen und die Energie des Moments zu spüren. Die Übungen fördern Entspannung, innere Ruhe und ein gesteigertes Bewusstsein für den eigenen Körper, während die frische Luft und die Umgebung des Hotzenwaldes zusätzlich für Wohlbefinden sorgen.
Die Runde ist leicht zu bewältigen und richtet sich an alle, die sich eine kleine Auszeit gönnen möchten, unabhängig von Alter oder körperlicher Fitness. Sie bietet eine ideale Gelegenheit, Bewegung, Naturerlebnis und Achtsamkeit miteinander zu verbinden. Unterwegs bleiben genügend Gelegenheiten, die Aussicht zu genießen, die Umgebung wahrzunehmen und die Ruhe des Waldes in sich aufzunehmen.
Treffpunkt ist an der Kaisermatte beim Autohaus Mutter, während Parkmöglichkeiten bei der Hotzenwaldhalle bestehen, wo die Runde auch endet. Start der Veranstaltung ist um 17 Uhr, bei schlechtem Wetter wird der Ausweichtermin auf Freitag, den 19. Juni, gelegt.
Für weitere Informationen und Anmeldung steht Ihnen Franziska Schmidle telefonisch unter 07754 / 929 77 09 oder per E-Mail an franziska.schmidle@gmx.de zur Verfügung. Nutzen Sie diese Gelegenheit, eine kleine Auszeit zu erleben, die Körper und Geist gleichermaßen gut tut.
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungen in Görwihl
- 22 Jahre Höllbachgeister– Ein Jubiläum, das begeistert 13.06.2026 - 15.06.2026
- Wanderung auf dem Biberpfad von Tössegg (CH) mit dem Schwarzwaldverein Görwihl 14.06.2026, 09:30 Uhr
- Sommernachtshock der Trachtenkapelle Strittmatt 26.06.2026, 18:00 Uhr
- Wanderung im Schlühüwana-Naturerlebnispark & Besuch des Heimatmuseums „Hüsle“ in Grafenhausen Schwarzwaldverein Görwihl 28.06.2026, 10:00 Uhr
- Sommer Mättle Fäscht Oberwihl 28.06.2026 - 29.06.2026, 00:00 Uhr
- Hulern – Wanderung mit dem Schwarzwaldverein Görwihl 05.07.2026, 10:00 Uhr
Weitere Aktiv unterwegs
- Schweigend um den Stausee Zollernalb
- Gästewanderung Bad Urach
- Schmetterlingssuche und Naturkunstwerk erstellen Seewald
- Führung durch die Cappelaue: Öhringen in römischer Zeit Öhringen
- Aktion “Saubere Landschaft” am Naturpfad Herzogenhorn Bernau im Schwarzwald
- Genussradeln Bad Schönborn