Kultur
03
Jun
2026
Kultur

Das kalte Herz – Fast ein Märchen

Kultur | Landkreis Waldshut · 03.06.2026, 20:00 Uhr

Schlechte Geister, die es gut meinen und gute Geister, die das Schlimme zeichnen. Sie alle zerren an ihm – mal am Herz, mal am Verstand.

Peter Munk macht sich auf, es dem großen Vorbild Faust gleich zu tun und sein scheinbar auswegloses Schicksal durch Witz und Scharfsinn zu wenden.

Das Ensemble des Hochrhein Schauspiels hat sich die Parallelen zwischen Goethes Faust und der Märchenerzählung von Wilhelm Hauff näher angesehen und beides mit einander verwoben. In einer minimalistischen Erzählweise bringen die sechs Schauspieler:innen sehr eindrücklich die Geschichte des Köhlers Peter Munk und seiner Begegnung mit den beiden berühmten Geistern des Schwarzwaldes auf die Bühne. Das Glasmännlein und der Holländer-Michel rahmen und führen durch ein Stück, das als Kindermärchen begann und nun ein erwachsener Theaterabend ist.

Wieder stehen sowohl bekannte als auch neue Gesichter auf der Bühne und Mitwirkende aus verschiedenen Theatergruppierungen diesseits und jenseits des Rheins. Unter der Leitung von Daniel Leers hat das Regie-Team mit Stefanie Blume-Ruhnke einen für die lokal bekannte Truppe ungewöhnlichen und neuen Stil gefunden.

Veranstaltungsdetails

Termin
03.06.2026, 20:00 Uhr
20:00 Uhr
Veranstaltungsort
Schlosskeller Tiengen
Landkreis Waldshut
Auf Google Maps anzeigen
Veranstalter
Daniel Leers
728 x 90 — Premium-Werbeplatz
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch direkt beim Veranstalter über aktuelle Termine und Eintrittspreise.