aus gutem Grund – ein Festessen mit Heimat in Glas und Teller
Feste | Buggingen · Fr, 09.10.2026, 18:00 Uhr
Was wäre, wenn ein einziger Abend zeigt, wie Landwirtschaft, Küche und Wein wirklich zusammengehören – nicht als Konzept, sondern als Erlebnis auf dem Teller?
„aus gutem Grund” ist genau das: ein Festessen für Menschen, die wissen wollen woher ihr Essen kommt – und die bereit sind, den Unterschied zu schmecken.
Der Luzernenhof in Seefelden wirtschaftet nach den Prinzipien der Demeter-Landwirtschaft im geschlossenen Kreislauf. Tiere, Boden und Pflanzen sind keine getrennten Einheiten, sondern Teile eines lebendigen Ganzen. Was auf diesem Hof entsteht, schmeckt anders – nicht weil man es so sagen soll, sondern weil es so ist.
Theresa von Studio.Elsa kocht mit Respekt für das Produkt und dem Blick fürs Ganze. Fünf Gänge, die das gesamte Tier ehren – von den bekannten Stücken bis zu den vergessenen. Die Zutaten bestimmt die Saison, nicht der Einkaufskatalog.
Unsere Weine vom Weingut Rieger kommen aus demselben Denken: biodynamisch, aus dem Markgräflerland, mit dem Boden als Ausgangspunkt. Die Weinbegleitung entsteht gemeinsam beim Verkosten – damit jeder Gang wirklich seine Begleitung findet.
Drei persönlich geführte Betriebe. Eine gemeinsame Haltung. Ein unvergesslicher Abend.
Im Preis enthalten: 5-Gang-Menü · Weinbegleitung · Wasser · Kaffee
Vegetarische Menüoption und alkoholfreie Begleitung auf Anfrage.
Begrenzte Platzzahl
Weingut Rieger · Noblingstr. 13b · 79426 Buggingen-Betberg
Veranstaltungsdetails
Weitere Feste
- Wasenwald-Festspiele: Tag der offenen Tür Reutlingen
- Landwirtschaft im Wandel der Zeit – von Handarbeit zu Hightech Neuhausen ob Eck
- Weinquartett HeilbronnerLand
- Gottesdienst im Grünen am Flößerplatz Baiersbronn-Tonbach
- Auf Schritt und Tritt Baiersbronn
- Heuboden-Akademie: Der Bauernkrieg im deutschen Südwesten Vogtsbauernhof