Groppenfasnacht

Fasnacht | Ermatingen
Mi, 07.03.2018 - So, 11.03.2018

Vor über 600 Jahren floh Papst Johannes XXIII während des Konstanzer Konzils als Knappe verkleidet aus der Stadt. Übernachtet hat er wohl im idyllischen Ermatingen. Dort servierte man ihm Groppen - eine heute sehr seltene Bodenseefischart. Als Dankeschön, erlaubte er den Ermatingern, mitten in der Fastenzeit nochmals Fasnacht zu feiern. Somit ist die Groppenfasnacht die späteste Fasnacht überhaupt. Der Groppenumzug am Sonntag ist eine Kombination aus Fischer-, Frühlings- und alemannischem Fasnachtsumzug.
Groppenfasnacht Ermatingen findet statt am 07.03.2018 bis 11.03.2018.

Termin/Uhrzeit
Mi. 7. März 2018 - So. 11. März 2018

Veranstaltungsort
Ermatingen

Mehr zu Ermatingen
Tourismusinformation Verkehrsbüro
Bahnhof
CH-8272 Ermatingen
Tel. +41 71 6641909
www.ermatingen.ch
info.ermatingen@bluewin.ch

Mehr zur Veranstaltung
www.groppenfasnacht.ch